Projekte des Beratungsteams

Sozialkompetenztraining (5.Klasse)

Ein Gesprächsmodell zur Konfliktlösung steht den Klassenleitungen zur Verfügung.

 

Projekt Netzgänger 3.0 (5./9.Klasse)

Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen der 5. Klasse auf einen möglichst risikoarmen Gebrauch von Computer und Internet vorzubereiten. Netzgänger wird seit 2009 an Schulen in ganz Bayern umgesetzt und fortlaufend weiterentwickelt.

Bei Netzgänger 3.0 werden Schülerinnen der 9. Klassen von einem Team von Condrobs e.V. in einem der Module „Virtuelle Spielewelten“, „Soziale Netzwerke, „Cybermobbing“ und „Smart im Netz“ ausgebildet. Ihr Wissen geben sie anschließend selbständig in dreistündigen Tutorien (je Modul) an Schülerinnen der 5. Klassen weiter. Ebenso werden sie, gemeinsam mit Fachkräften, einen Elternabend an der Schule zu den o.g. Themen organisieren und durchführen.

 

Projekt „Neue Medien“ (6.Klasse)

Dieses Projekt wird in Kooperation mit den Jugendbeamten der Polizei durchgeführt. Ziel ist das Erlernen des sicheren und bewussten Umgangs mit dem Internet sowie die Klärung rechtlicher Hintergründe. Der Tag versteht sich als Auffrischung des Projektes Netzgänger (5.Klasse).

 

Einführung für die neuen Schülerinnen an unserer Schule (6.-9. Klasse)

Wir begrüßen die in diesem Schuljahr neu hinzugekommenen Schülerinnen. Sie bekommen Informationen zu unserer Schule und anhand verschiedener Lebenswege ehemaliger Schülerinnen einen kleinen Ausblick darauf, was sie zukünftig mit der Schulform Realschule erreichen können. Außerdem besprechen wir ihre Situation in der jetzigen Klasse und den Umgang mit eventuell auftretenden Problemen.

 

Kurs: Wie komme ich gut durch die Abschlussprüfung?

Strukturierende und mentale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Wir behandeln folgende Themen: Wie lerne ich effektiv? Wie strukturiere ich den Lernstoff? Wann lerne ich was? Was mache ich bei einem Blackout? Was tue ich bei Schlafstörungen und Ängsten? Wie motiviere ich mich? Wie schaffe ich mir Ausgleich und Entspannung während der Vorbereitung auf die Prüfungen?